Fantasy Gruppe

Treffpunkt:jeder 1. Dienstag im Monat 19:45 Uhr und nach Absprache...
Alter:ab 14 Jahre

Gruppenleiter:Alexander Stroh

Kurzinfo:Tabletop und Pen & Paper - spielen, Andacht, basteln, Gemeinschaft

Gruppenbild

Achtung - Achtung - Achtung -Achtung: Studien- und Ausbildungsbedingt müssen wir unsere Dienstag-Abend-Termine öfter verschieben. Deshalb besser nachfragen, ob der Termin so stattfindet!

2 Termine zum vormerken:
04.05.2019: Tabletop - Einsteigertreffen von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr

20.07.2019 auf 21.07.2019: eine Ganze Nacht spielen, Treffpunkt Samstag um 16:30 Uhr Ende Sonntag 12:30 Uhr

+++ Gründungsjahr: 2010 +++ Alter ab 14 +++ Teilnehmer 4 – 8 +++ Treffen: regelmäßig 1. Di / Monat und nach Absprache +++ Übernachtungen 3 – 4 im Jahr +++ erst Andacht – dann spielen +++ Systeme: Warhammer Quest (Original!), WFB (7.), WH40K (6. + 7.), BloodBowl, DSA (5.), Shadowrun (5.) +++ aber wir können noch viel mehr ;-) +++

Unsere „nerd“ige Spielgruppe bei der 2 Arten von Spielen gespielt wird:

Bei einem Pen-&-Paper-Rollenspiel (Shadowrun, DSA...) nehmen die Teilnehmer unter Anleitung eines Spielleiters fiktive Rollen (z.B. Magier, Krieger, Rennfahrer oder Hacker) ein und erleben gemeinsam durch erzählen Abenteuer. Als Hauptspielmittel werden fast immer die namensgebenden Stifte und Papier eingesetzt, um die dargestellten Rollen auf Charakterbögen zu beschreiben. Würfel verleihen der Sache ein Zufallselement. Eine Sonderform sind kooperative Spiele (Warhammer Quest, Legende von Andor...) die ohne Spielleiter auskommen.

Ein Tabletopspiel (WFB, WH40K, BloodBowl…) dagegen ist ein Strategiespiel bei dem mit Miniaturfiguren auf einer beliebigen Oberfläche gespielt wird. Die Spielfläche wird mit sogenannten „Geländestücken“ (Hügel, Wälder, Ruinen aus Spielwarenläden oder selbstgebaut) gestaltet. Entfernungen (Bewegungs- oder Schussreichweiten) werden mit einem Maßband ausgemessen oder es werden Felder oder vorgefertigte Bögen benutzt, um Entfernungen darzustellen. Die Spieler spielen hier (einzeln oder in Teams) gegeneinander.