Fantasy Gruppe

Treffpunkt:jeder 1. Dienstag im Monat 19:45 Uhr und nach Absprache...
Alter:ab 14 Jahre

Gruppenleiter:Alexander Stroh

Kurzinfo:Tabletop und Pen & Paper - spielen, Andacht, basteln, Gemeinschaft

Gruppenbild

+++ Gründungsjahr: 2010 +++ Alter ab 14 +++ Teilnehmer 4 – 8 +++ Treffen: regelmäßig 1. Di / Monat und nach Absprache +++ Übernachtungen 3 – 4 im Jahr +++ erst Andacht – dann spielen +++ Systeme: Warhammer Quest (Original!), WFB (7.), WH40K (6. + 7.), BloodBowl, DSA (5.), Shadowrun (5.) +++ aber wir können noch viel mehr ;-) +++

Unsere „nerd“ige Spielgruppe bei der 2 Arten von Spielen gespielt wird:

Bei einem Pen-&-Paper-Rollenspiel (Shadowrun, DSA...) nehmen die Teilnehmer unter Anleitung eines Spielleiters fiktive Rollen (z.B. Magier, Krieger, Rennfahrer oder Hacker) ein und erleben gemeinsam durch erzählen Abenteuer. Als Hauptspielmittel werden fast immer die namensgebenden Stifte und Papier eingesetzt, um die dargestellten Rollen auf Charakterbögen zu beschreiben. Würfel verleihen der Sache ein Zufallselement. Eine Sonderform sind kooperative Spiele (Warhammer Quest, Legende von Andor...) die ohne Spielleiter auskommen.

Ein Tabletopspiel (WFB, WH40K, BloodBowl…) dagegen ist ein Strategiespiel bei dem mit Miniaturfiguren auf einer beliebigen Oberfläche gespielt wird. Die Spielfläche wird mit sogenannten „Geländestücken“ (Hügel, Wälder, Ruinen aus Spielwarenläden oder selbstgebaut) gestaltet. Entfernungen (Bewegungs- oder Schussreichweiten) werden mit einem Maßband ausgemessen oder es werden Felder oder vorgefertigte Bögen benutzt, um Entfernungen darzustellen. Die Spieler spielen hier (einzeln oder in Teams) gegeneinander.