JUZEPLUS+ Sachstandsbericht Januar 2020

Auch wenn man von außen nicht viel in 2019 sehen konnte - nur hier und da wohl Aktivitäten einer Haushalts­auflö­sung und Sperrmüllentsorgung: ES GEHT VORAN!

Neben den genannten Räumungsaktivitäten in 2019 waren wir mit der von der Gemeinde gewünschten Bauvoranfrage beschäftigt, die im Mai 2019 positiv beschieden wurde. Daraufhin stand der Erarbeitung des Bauantrags nichts mehr im Wege. Dieser konnte am 2.12.2019 eingereicht werden, wobei noch viele Detailfragen zur Bauausführung und Planung zu klären waren. Die geplante Barrierefreiheit für den Zugang zum Erdgeschoss erfordert letztlich einen Plattformlift, der mit zusätzlichen 16 T€ in der Kostenplanung zu Buche schlägt. Daneben war es unser Bemühen für die - gemäß Finanzplanung - erforderlichen 100T € an Spenden einen Grundstock zu legen. Ein besonderes Highlight war dabei die Teilnahme an der ENTEGA Vereinsaktion 2019. Dank treuer Unterstützer im Online-Voting haben wir letztlich sogar den 2. Platz in der Region Bergstraße erreicht, welcher uns einen Zuschuss von 1500,- durch die ENTEGA sichert. In Summe aller Aktivitäten konnten wir fast 20 T€ an Spenden einsammeln wofür wir allen Spendern von Herzen danken.

Natürlich bleibt die Suche nach weiteren Finanzmitteln (Spenden und Zuschüssen) weiterhin eine zentrale Aufgabe. Wenn Sie uns für die Realisierung des Plattformlift, d.h. zur Sicherstellung des barrierefreien Zugangs zum Erdgeschoss, unterstützen wollen so ist dies dem unten angegeben Link/QR-Code ganz einfach möglich. Alle Informationen zum Projekt finden Sie unter www.juzeplus.de.

Was sind die nächsten Aktivitäten? Neben der Finalisierung der Finanzierung sind dies vor allem die Ausführungs- und Vergabeplanung. Darüber hinaus werden wir jeweils einen Samstag im Monat vorbereitende Tätigkeiten (Entfernung Tapeten, Bodenbeläge, ...) in Eigenleistung erbringen. Die Termine können auf unserer Homepage eingesehen werden. Auch hierbei ist uns jede(r) HelferIn, die/der ein wenig Staub und Dreck nicht scheut, herzlich willkommen und eine wertvolle Hilfe (s. Kontakt).

Wir gehen aktuell davon aus im Spätsommer mit dem eigentlichen Bau zu beginnen, sodass wir unser 50-jähriges Vereinsjubiläum am 6. September ggf. schon neben einer Baustelle feiern können.

Abschließend möchten wir uns für alle bisherige Unterstützung herzlich bedanken. Wir freuen uns, wenn sie uns auf dem spannenden Weg durch 2020 nach Ihren Möglichkeiten im Gebet, tatkräftig oder finanziell (weiterhin) begleiten.

Kontakt: Peter Schumann-Glaser
Link: https://neu.einfach-gut-machen.de/darmstadt/project/plattformlift-fuer-einen-barrierefreien-offenen-treff