Kistenklettern bei Go(o)d days and nights: 7. Jugendkirchentag in Darmstadt

Zum 7. Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Darmstadt war auch wieder der CVJM Bickenbach mit Kistenklettern im Themenpark des CVJM Starkenburgs dabei. Vom 19.-22.6.2014 konnten Jugendliche in vier Themenparks mit den Mottos "Ich und Welt", "Ich und Andere", "Ich und Gott" und "Ich und Ich" auf dem Karolinenplatz, dem Mercksplatz und auf der Rudolf-Müller Anlage in Gottesdiensten, Bibelarbeiten, Diskussionen, Klettern, Tauchtruck und vielen anderen spannenden Aktionen dem Glauben auf die Spur kommen, Gemeinschaft erleben und viel Spaß haben. Donnerstagabend wurde der Jugendkirchentag mit einem Gottesdienst im Darmstadium eröffnet mit dem Thema "Du erkennst mich" (1Kor 13,12), in dem die Mottos der vier Themenparks vorgestellt wurden. Der CVJM gestaltete den Themenpark "Ich und Gott" und war auf dem Parkplatz des Jugendstilbads mit vielen unterschiedlichen Aktionen präsent: "Pray Station", Lifeliner, Konfirmanden-Rallye, Hockey, Bistro, Tanzworkshops mit der südafrikanischen Gruppe iThemba und natürlich Kistenklettern waren einige von vielen Angeboten. Die ca. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Alter von 15 bis 60 Jahren waren durch das schwarze Poloshirt mit weißer Aufschrift vorne "Von Gott..." und "gebraucht?!?!" auf der Rückseite erkennbar.
Unser Kistenklettern unter der Leitung von Peter Schuhmann war wieder ein voller Erfolg: die Kinder und Jugendlichen warteten teilweise sogar 2 Stunden lang, um endlich ihren Kistenturm zu bauen und zu erklimmen. Aber das Warten wurde nicht langweilig, da natürlich jeder andere Kletterer begeistert beobachtet wurde. Ein Pfarrer hatte z.B. für seine ganze Konfirmandengruppe Eis in Aussicht gestellt, falls jemand von ihnen 25 Kisten schaffen würde. Bis zum Schließen des Themenparks um 19:00 Uhr versuchten die Konfirmanden ihr Glück mit Begeisterung - und Scheiterten leider - Eis gab es aber trotzdem. Auch die Besucher des Jugendstilbades oder andere Passanten bewunderten die Kistentürme der Jugendlichen, da diese vor dem Eingang des Jugendstilbades gebaut wurden. Erwähnt wurden wir auch im Darmstädter Echo mit unserem großen Banner, der den Bibelvers "Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht." (Jos 1,5) trägt. Diese tolle Zusage von unserem Gott konnte jede Kletterin und jeder Kletterer hautnah erleben, denn wenn dann doch der Turm irgendwann zusammenfiel, wurde man gehalten.
Am Ende der vier Tage hat jeder nicht nur an seinem T-Shirt gemerkt: wir sind von Gott gebrauchte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Johanna Kluge