Jungscharwochenende in Michelstadt 2010

Michelstadt einmal anders

Am 12.05.10 war es wieder soweit: Die Kurzfreizeit nach Michelstadt stand an, bei der sich die Jungschargruppen mit ihren Mitarbeitern aus den verschiedenen CVJM trafen, um 2 Tage und eine Nacht auf dem Freizeitgelände in Michelstadt zu verbringen. Dieses Camp gibt es schon sehr lange und es findet wie jedes Jahr zu Beginn des Wochenendes an Christi Himmelfahrt statt, aber trotzdem war es diesmal anders…

Oft wurde für die Hinfahrt ein großer Bus gemietet, der nach und nach alle Vereine eingesammelte. Inzwischen organisiert jeder Verein selbst die Hin- und Rückfahrt. Das Abendessen gab es wie immer gegen 18 Uhr, aber diesmal war der Essensraum leider noch nicht mal bis zur Hälfte durch die Teilnehmer und Mitarbeiter gefüllt. Wo sonst schon mal zwischen 80 und 100 Kinder mit den Bestecken auf den Tisch klopften, weil man auf das Essen warten musste, waren es jetzt gerade mal um die 40 Jungscharler. Davon waren es aber allein 16 Kinder aus drei Jungschargruppen des CVJM Bickenbach, und somit so viele wie schon lange nicht mehr. Für uns also ein voller Erfolg. Trotz der wenigen Kinder war die Stimmung super.

Nach dem Essen wurden noch die letzten Sachen in den Hütten verstaut, bevor man sich dann um 8 Uhr zum Abendprogramm traf. Jenes wurde an diesem Abend mit dem Spiel „CVJM Lotto“ gefüllt. Dabei mussten alle Jungscharler vor jedem einzelnen Spiel einen Tipp abgeben, welcher der Kandidaten dieses Spiel gewinnen würde. Da es insgesamt 15 Spiele gab, mit jeweils unterschiedlicher Anzahl an Kandidaten, war jeder Jungscharler auch einmal selbst Kandidat und hat bei allen anderen Spielen fleißig getippt. Dabei waren die einzelnen Spiele sehr unterschiedlich: Zum Einen mussten die Kandidaten um die Wette, mit zu großen Handschuhen an den Händen, Socken über ihre Schuhe ziehen oder um die Wette eine Babyflasche austrinken. Auf jeden Fall war ordentlich Stimmung im Raum und die Jungscharler feuerten sich auch gegenseitig kräftig an. Am Ende wurde dann natürlich noch der Sieger mit den meisten richtigen Tipps ermittelt.

Nach diesem emotionalen und stimmungsvollen Abend wurde es erst einmal wieder ruhig, da jetzt der Andacht gelauscht wurde. Bevor es dann zu Bett ging gab es auch noch eine Überraschung, und zwar ein großes Lagerfeuer, an dem man noch zusammen Marshmallows essen konnte. Dann kehrte die Nachtruhe ein und die Mitarbeiter waren damit beschäftigt, die Jungscharler ruhig zu halten, damit sie endlich schliefen, anstatt laut über den Lagerplatz zu rufen.

Der nächste Tag war dann schon der Abreisetag. Auch dieser war anders als sonst. Das Frühstück und das Packen davor war wie immer, aber anstatt des Geländespiels wurde nun in den Ort gelaufen und ein Stadtspiel gemacht. Dabei sind die Jungscharler in Gruppen durch den Ort gelaufen, mussten zum Einen Fragen beantworten, wie bspweise „Wie teuer ist eine Kugel Eis in dem Eisladen?“ und zum Anderen die richtigen Mitarbeiter finden, die ihnen einen Hinweis geben konnten, wo man das Ziel zu finden hatte, um die Belohnung zu ergattern. So hatten sowohl Jungscharler als auch die Mitarbeiter ihren Spaß!

Geschafft und hungrig machte man sich wieder auf den Rückweg, wo auch schon das Mittagessen und noch andere, extra angereiste CVJMer warteten, um dann als Abschluss gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern. Erfüllt von der guten Gemeinschaft, den Erlebnissen und dem beim einen oder anderen sich zeigendem Schlafmangel machten sich dann alle wieder auf den Heimweg. Achja, eins war noch anders…es war eine Michelstadt Freizeit ganz ohne Regen! So etwas passiert nur selten.

Raphael Groth