Martinsumzug des CVJM Bickenbach

Auch der CVJM Bickenbach veranstaltete am 9.11.2010 seinen nun schon zur Tradition gewordenen Martinsumzug, zu dem sich trotz der Kälte viele Jungscharler mit Geschwistern und Eltern und Freunde des CVJM einladen ließen.

So zogen gegen 18:00 Uhr ca. 50 große und kleine Teilnehmer mit oder ohne Laternen und Liedzetteln in der Hand los. Auf dem Weg zu unserem Ziel, welches auch in diesem Jahr das vorbereitete Feuer auf einem Feld von Peter Bitsch senior darstellte, wurden immer wieder kleine Pausen eingelegt, bei denen die verschiedensten Martinslieder in Begleitung von Gitarren erklangen. Mit zunehmender zurückgelegter Strecke stieg die Begeisterung fürs Singen bei den Kindern soweit, dass auch während dem Laufen Lieder aus den Jungscharstunden fröhlich gesungen wurden :-)

Am Feuer, welches schon von weitem sichtbar war und sich somit die Herausforderung stellte die Kinder davon abzuhalten loszurennen, warteten einige Mitarbeiter des CVJM mit vorbereitetem Kinderpunsch, heißem Kakao und Martinsbrezeln. Bevor aber das "Buffet" gestürmt werden durfte gab uns Andreas Fetzer seine Gedanken zur Geschichte von Sankt Martin mit auf den Weg. Er machte durch ein kleines "Experiment" mit einem elektrischen Laternenstab und einem 10€ Schein, welcher die Wirkungsweise der Batterie verhinderte deutlich, dass es heutzutage viele kleine Dinge sein können, die uns vom Leuchten für unsere Mitmenschen abhalten können. Nach einem gemeinsamen Gebet war der offizielle Teil nun vorüber und bei netten Gesprächen wurden die Brezeln ganz nach dem Vorbild von Sankt Martin mit einer anderen Person geteilt und genossen.

Wir sind dankbar für die rege Teilnahme und würden uns freuen sie in diesem Jahr erneut begrüßen zu dürfen, wenn es wieder heißt: "Ich geh mit meiner Laterne..".

Miriam Groth