Mitgliederversammlung 2009

Die diesjährige Mitgliederversammlung des CVJM Bickenbach fand am 22. März 2009 im Jugendzentrum des Vereins statt. Neben 34 Mitgliedern nahmen auch mehrere Gäste an der Versammlung teil.

Zu Anfang hielt Burkhard Merg, Vorsitzender der evangelischen Kirchengemeinde Bickenbach, eine Andacht, in der es um das Feuer ging, das Jesus Christus auf dieser Welt entzünden will.

Anschließend begrüßte der 1. Vorsitzende Klaus Groth die anwesenden neuen Mitglieder Paul Keil, Felix Netzer, Tobias Wesp und Leonard Wolff. Darüber hinaus wurden im letzten Jahr David Bettauer, Jonas Güngerich, Jan Müller, Fabian Grün und Julian Heusler in den Verein aufgenommen.
Danach legte Kassenwart Tim Schmöker den Kassenbericht für das Jahr 2008 vor. Der Überschuss, der für die Rückzahlung des zum Kauf und Umbau des Jugendzentrums aufgenommenen Kredites notwendig ist, wurde in diesem Jahr knapp verfehlt, da für den Einbau neuer Rollläden zusätzliche Investitionen notwendig waren. Erfreut konnte er aber feststellen, dass die Rücklagen des Vereins nun die Verbindlichkeiten überschreiten, der Verein also nun finanziell über dem Berg ist.
Im Anschluss berichtete der 2. Vorsitzende Ole Bitter über die Entwicklung der Mitglieder- und Teilnehmerzahlen. Der Verein ist im Jahr 2008 um 18 Personen gewachsen und umfasst nun 171 Mitglieder und Teilnehmer.
Im Folgenden ließ Klaus Groth das Jahr in Veranstaltungen und Aktionen Revue passieren. Neben den regelmäßigen Terminen für Mitarbeiterbesprechungen und Vorstandssitzungen liefen auch in diesem Jahr wieder viele kleine und große Aktionen im Verein.
Einen runden Abschluss der Berichte lieferte – wie bereits gewohnt – eine ausgiebige Bilderschau, in der Ole Bitter den Anwesenden nochmal die Highlights des Jahres vor Augen führte. Darauf folgend wurde der Vorstand einstimmig von den Mitgliedern entlastet.

Die abzuhaltenden Wahlen waren in diesem Jahr besonders umfangreich: Zunächst wurde Felix Günther als 2. Vorsitzender gewählt. Ole Bitter hatte sich nach langjähriger Arbeit in dieser Position nicht mehr zur Wahl gestellt. Ebenso kann Sebastian Müller seine Arbeit als Schriftwart nicht fortführen; Beate Glaser wurde seine Nachfolgerin. Klaus Groth dankte den beiden aus dem Vorstand ausscheidenden herzlich für ihre Arbeit und überreichte beiden ein kleines Geschenk.
Als nächstes mussten fünf Beisitzer für den Vorstand bestimmt werden. Neben den drei Beisitzerinnen und Beisitzern Delila Jochum, Malte Jochum und Peter Schumann-Glaser wurden Carmen Schwerdtfeger und Juliane Schäfer als neue Beisitzerinnen in den Vorstand gewählt.
In den kommenden zwei Jahren werden Dorothea Bitter, Miriam Groth, Wiebke Hoppe und Simon Schumann den Verein im Kreisverband Starkenburg als Kreisvertreter repräsentieren.
Johanna Kluge wurde als Kassenprüferin nachberufen, nachdem Juliane Schäfer in den Vorstand wechselt und dieses Amt nicht mehr ausführen darf.

Im Anschluss an die Wahlen stellte Tim Schmöker den Haushaltsplan für das Jahr 2009 vor. Da die Gelben Säcke nicht mehr verteilt werden, verliert der Verein diese Einnahmequelle. Um auch zukünftig den Kredit aus dem jährlichen Überschuss zurückzahlen zu können, muss daher eine neue Einnahmequelle gefunden werden.

Zum Abschluss der Versammlung lud Klaus Groth alle Anwesenden mit einer appetitanregenden Präsentation zur Vereinsfreizeit vom 02. bis 12. August 2010 ins Tessin ein, zu der alle Gruppen des Vereins gemeinsam fahren wollen.

Bei Kaffee und Kuchen sowie vielen interessanten Gesprächen ließen die Mitglieder den Nachmittag gemütlich ausklingen.

Der neue Vorstand

von links nach rechts, oben: Beate Glaser, Juliane Schäfer, Carmen Schwerdtfeger, Tim Schmöker
unten: Peter Schumann-Glaser, Malte Jochum, Felix Günther, Klaus Groth
es fehlt: Delila Jochum