Wochenendfreizeit in Dorfweil

Vom 12. -14. September verbrachten 35 Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde und des CVJM Bickenbach im Alter zwischen 10 und 75 Jahren eine gemeinsame Wochenendfreizeit in Dorfweil bei Schmitten im Hochtaunus.

gut - total toll - sehr interessant - erholsam - herausfordernd - ging zu schnell rum - schade, dass es schon zu Ende ist - Es hat sehr gut getan - sehr gutes Miteinander - gute Gemeinschaft - Spaß - unkompliziert - toll - abwechslungsreich - feinfühlig - keine Anlaufschwierigkeiten - Offenheit - Vertrauen - Wie eine Woche Urlaub - aufgetankt - Freude - Fühle mich jetzt jung - Gut eingebettet und aufgehoben - wunderschön - Bitte bald wieder mal - Sehr bereichernd - Sehr gut gefallen - harmonische Gruppe - Hoffnung - Gibt zu denken

So die vielfältigen und überwiegend sehr positiven Rückmeldungen zu diesem Wochenende.

Am Freitagabend trafen wir uns nach dem gemeinsamen Abendessen in großer Runde, um uns zunächst einmal vorzustellen und kennen zu lernen. So mancher kannte alle – zumindest vom Sehen. Andere, die neu in der Gemeinde aktiv sind, hatten erst mal einige Namen zu lernen. Dank der großen Offenheit und der guten Atmosphäre fühlten sich jedoch alle direkt wohl.

Der Samstag stand, nach einer Morgenandacht und dem gemeinsamen Frühstück, unter dem Motto eines der Leitmotive unserer Kirchengemeinde: „Individuell und gemeinschaftlich setzen wir uns mit den Fragen und Antworten des christlichen Glaubens auseinander und unterstützen uns gegenseitig in unserer Spiritualität“

Über verschiedene biblische Texte und die Zusammenarbeit in vielfältigen Methoden konnten wir uns diesem Thema nähern. Im Plenum, durch Bibliolog und Bibliodrama, sowie durch Gruppenarbeit, Zeit zur Stille und Zeit fürs Über-den-eigenen -Glauben-sprechen ergaben sich Fragen und Antworten. Ein Highlight war auch die Möglichkeit der kreativen Darstellung von Psalm 139 im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes. Da manche dieser Methoden der Beschäftigung mit der Bibel für einige Teilnehmer völlig neu und für andere sogar eine Herausforderung waren, blieb für Langeweile kein Platz. Das gemeinsame Singen – vornehmlich neuerer Lieder – ergänzte den Austausch und die Fülle an neuen Eindrücken.

Wenn auch nicht jeden einzelnen Teilnehmer jede Methode gleicherrmaßen ansprach, so war doch für jeden etwas dabei. Manch einer fand sogar einen für sich neuen Zugang zur Bibel und zum Glauben. Alle konnten zufrieden und in der Gewissheit, „etwas mitnehmen zu können“, nach Hause zurückfahren.

Viele der Teilnehmer lobten ausdrücklich das Haus, die wunderschöne Lage der Familienbildungsstätte und die angenehme Atmosphäre. Beim bunten Spieleprogramm des Samstagabends wurde die gute Zusammenarbeit von CVJM und Kirchengemeinde und das harmonische Miteinander von Jung und Alt besonders deutlich.

Manch einer konnte am Ende dieses Wochenendes behaupten, dass er/sie sich jetzt im Glauben gestärkt fühlt und mit mehr Vertrauen in den Alltag zurückgehen kann.
Wir alle haben vielerlei Denkanstöße sowohl für unseren Glauben als auch für unser Leben im Alltag und in der Gemeinde mitnehmen können, in der Hoffnung, dass diese Impulse auch in der nächsten Zeit noch lange nachwirken mögen.

Das gute Programm, die gute Organisation und die super Durchführung sowie die geistlichen Anstöße verdanken wir Pfarrer Schmidt und dem Vorbereitungsteam. Für die musikalische Begleitung danken wir Delila Jochum und Tamara Greim.

Allen noch mal: Herzlichen Dank für diese schönen Tage!!!

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Freizeit...

(Era Orf & Marion Groth)