Jugendfreizeit auf der Lahn

Vom 16. bis 23.07. 2006 fand die Lahnfreizeit der Jugendgruppe von Simon, Benedict und Malte statt. Mit den vereinseigenen Booten, Zelt, Hänger und Begleitfahrzeug machte sich die insgesamt 11-köpfige Gruppe mit sieben Teilnehmern, den drei Gruppenleitern und dipl. Begleitfahrzeugführer Tim Schmöker auf, um die Lahn im wahrsten Sinne des Wortes etwas unsicherer zu machen.

Mit Zug und Auto erreichten wir Weilburg, wo wir die Boote einsetzten, um gleich am ersten Tag ein wenig Wasser unter den Hintern zu bekommen. Nach mehr oder minder erfolgreicher Einführungsfahrt erreichten wir am Nachmittag den Campingplatz Gräveneck. Dank Tim, der das Zelt bereits aufgebaut hatte, konnten wir uns direkt dem Abendessen widmen, um danach auf die Matten zu fallen und den ersten verdienten Schlaf einzufahren.

Die nächsten Tage wurden zu einer lustigen, spannenden, aber zuweilen auch tragischen Fahrt auf einem der abwechslungsreichsten Flüsse unseres Landes. Pro Tag legten wir zwischen 7 und 20 km auf dem Wasser zurück. Bei Temperaturen um die 35 Grad im Schatten durften natürlich die obligatorischen Luftsprünge mit anschließendem garantiertem Wasseraufschlag nicht fehlen. Wir waren unter anderem im Schwimmbad, wo wir uns dem ebenfalls garantierten Wassergepatsche mit menschlichen Hindernissen widmeten. Wir besichtigten vom Wasser aus verschiedene, uns nicht näher bekannte Bauten aus der grauen Vorzeit und erfreuten uns an so mancher Umtragestelle, die durch reparaturbedürftige Schleusen verursacht wurden.

Tim fuhr währenddessen immer schön unser Gepäck durch das schöne Lahntal, im Gegensatz zu uns, die wir nur das Wasser und damit das Tal selbst befuhren. Er durfte sich mit seinem Gespann die Gegenanstiege rauf und runter quälen, was ihm jedoch nicht geschadet zu haben scheint.

Leider schrumpfte die Gruppe im Laufe der Zeit über Erwarten, sodass wir neben den beiden im Voraus bekannten Verlusten (Simon, der an einer anderen Freizeit des CVJM nach Dänemark teilnahm, Paul, der nach Rio aufbrach) am gleichen Tag auch noch Benni verloren =) Er hatte sich vermutlich bei einer der vielen Wasserdivingactions ne Art Magen-Darm-Grippe zugezogen und wurde dann zusammen mit Paul nach Hause gefahren.

Neben dem Frühstück, das wir sehr reichhaltig und immer in den frühen Morgenstunden zu uns nahmen, was dem einen oder anderen zur Qual gereichte, ernährten wir uns den Tag über von den Früchten des Flusses (Scherz~E, wir hatten immer frisches Obst und Brot, sowie Käse, Wurst und Müsliriegel dabei). Abends gab es dann je eine Kreation der hungrigen Mitfahrer, die natürlich selbst zubereitet wurde und stets vorzüglich geschmeckt hat.

Selbstverständlich besuchten wir auch einmal fast gesammelt in voller Montur den Grund der Lahn, naja, sagen wir, wir kenterten gehörig~E Drei von vier Booten schwammen bäuchlings im Fluss und das vierte war glücklicher Weise noch am Start, um die schwimmenden Gegenstände einzusammeln und sicher aufzubewahren, bis alle wieder im Boot saßen.
Aber auch diese Ereignisse gehören dazu und ich glaube, insgesamt hat es allen viel Spaß gemacht. Wir haben viel gelacht, miteinander diskutiert, gemeinsame Aufgaben zur Zufriedenheit aller gemeistert und immer wieder Fußball gespielt, um der immer noch reichlich zur Verfügung stehenden Energie der Jungs gerecht zu werden.

(Paul, Jan, Julian, Dominik, Tobi, Benedict, Fabian, Leo, Simon, Malte)

Am Ende fuhren wir in deutlich kleinerer Gruppe nach Hause und räumten gemeinsam die Ausrüstung zurück an ihren Platz.

Es bleibt ein Dankeschön an alle, die zu dieser besonderen Fahrt beigetragen haben und ihre Freizeit geopfert haben (Danke Tim) und natürlich ein hoffnungsvoller Ausblick auf das nächste Jahr, wo wir bestimmt zu neuen Ufern aufbrechen werden. Das Ziel steht noch nicht fest, aber da Benedict und Malte dann nicht mehr in ABI-Vorbereitungen stecken werden, sind wir sicherlich in der Lage ein neues große Abenteuer vorzubereiten.

Hoffentlich hat dieser Beitrag Lust auf mehr gemacht. Wir haben die Zeit mit euch genossen und freuen uns auf die Gruppenstunden, die hoffentlich trotz Konfirmandenunterricht regelmäßig (wenn auch nur alle 14 Tage) stattfinden werden, und auf die nächste Freizeit!

Bis dahin, Euer CVJM Gruppenleitungsteam