30.03.2003

Mitgliederversammlung des CVJM Bickenbach am 30. März 2003

Der 1. Vorsitzender Klaus Groth begrüßte die anwesenden Mitglieder, die ins Jugendzentrum gekommen waren. Knapp über 50% der Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Als Gäste begrüßte er Rainer Lux vom CVJM Westbund, der seit Oktober 2002 für diese Region zuständig ist. Des weiteren begrüßte er Bruno Ehret, Dekernatsjugendreferent des Dekanats Bergstrasse Mitte, und Herrn Bitter, ehm. Hausleiter des Hauses Burgwald, der zu Beginn eine kurze Andacht hielt anhand eines Bildes "Zum vierfachen Ackerfeld".
Dort beschrieb er die einzelnen Ereignisse eines jeden Kornes auf dessen Grund es gefallen war. Besonders wichtig war ihm das Korn auf dem fruchtbaren Boden mit der Deutung, dass aus einem Korn immer mehr Körner entstehen. Wie es auch bei uns in der CVJM Arbeit der Fall ist, aus Gruppenteilnehmern werden Mitarbeiter, die wieder eine Gruppe leiten, aus der wieder Mitarbeiter gewonnen werden können usw...

Im Anschluss wurden 9 neue Mitglieder aufgenommen: Martin Caesar, Frauke Daum, Frank Diehl, Janina Fetzer, Benedict Götz, Benjamin May, Theodor Haag, Felix Hinderkircher und Malte Koch. Martin Caesar und Malte Koch wurden von den begleitenden Mitarbeitern in das Amt des Mitarbeiters eingeführt. Verabschiedet wurde als Mitarbeiterin Anne Zimmermann. Klaus Groth dankte ihr und wünschte ihr weiterhin Gottes Segen.

Unser Kassenwart Tim Schmöker stellte den Kassenbericht ausführlich da und erläuterte wichtige Punkte. Über die Gewinn- und Verlustrechnung gab er einen kurzen Einblick. Mit einem kleinen Gewinn hat der CVJM seinen Haushalt abschließen können. Peter Schumann bescheinigte ihm im Namen aller Kassenprüfer einen vorbildlich und fehlerlosen Abschluss der Kasse 2002.

Den Bericht über die Arbeit im vergangenem Jahr gab Oliver Rothhardt. Er machte die Arbeit anhand der Zusammensetzung des CVJM aus verschiedenen Gruppen deutlich. Er stellte anhand der Statistik die Mitglieder- und Teilnehmerzahlen vor.

0-5 Jahre 6-8 Jahre 9-13 Jahre 14-16 Jahre 17-25 Jahre ab 25 Jahre Gesamt
Weiblich 17 0 13 5 10 32 77
Männlich 2 6 15 9 17 26 75
Gesamt 19 6 28 14 27 58 152
Veränderung zu 2002 -9 +4 -19 +3 +3 -5 -23
Der Verlust im Alter der 9-13 Jährigen kommt durch die Auflösung einer Gruppe und den Wechsel in eine andere Altersklasse zustande.
Neu dazugekommen ist eine Klettergruppe und eine Gruppe der Vorkonfirmanden und Konfirmanden. Er gab einen Ausblick auf das laufende Jahr, in dem Mitarbeiter den CVJM verlassen werden, um sich in ihrer persönlichen Laufbahn weiterzuentwickeln. Er informierte auch über die Reinigung des Jugendzentrums durch eine Putzkraft, um Mitarbeiter zu entlasten. Auch beschrieb er die positive Zusammenarbeit mit dem CVJM Westbund durch Rainer Lux.
Peter Schumann stellte nach den Berichten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, dem mit der Enthaltung des Vorstandes zugestimmt wurde.

Tim Schmöker stellte die Änderungsvorschläge der Satzung, die auch schon bei der Einladung als Anlage beigefügt waren, vor und erläuterte sie. Den Vorschlag die Beschlussfähigkeit bei der Mitglieder-versammlung auf 1/3 zu reduzieren, erhielt die erforderliche Mehrheit nicht. Daher ist in Zukunft weiterhin die Teilnahme der Hälfte der Mitglieder an der Mitgliederversammlung notwendig. Alle anderen Vorschläge wurden von der Versammlung mit der Mehrheit angenommen und so beschlossen.

Danach folgten die Wahlen. Gewählt wurden die Position des 2. Vorsitzenden, des Kassenwartes, der Schriftführerin sowie drei Beisitzer und die Kreisvertreter. Für den 2. Vorsitzenden stellte sich Ole Bitter zur Verfügung und wurde auch gewählt. Tim Schmöker wurde in seinem Amt als Kassenwart bestätigt. Als Schriftführerin erklärte sich Ulrike Daum bereit und wurde auch in das Amt gewählt. Klaus Groth bedankte sich bei Oliver Rothhardt für seinen Einsatz als 2. Vorsitzender und überreichte ihm ein Geschenk zur Würdigung seines Engagements.

Bruno Ehret zeigte Anerkennung für die vielen Angebote in der Jugendarbeit in Bickenbach und bot die Zusammenarbeit auf Dekanatsebene an und berichtete kurz von seiner Arbeit. Eine Zusammenarbeit mit dem CVJM würde er begrüßen.
Ole Bitter grüßte die Versammlung vom Kreisvorstand und stellte das Projekt "Die Zukunft beginnt jetzt" vor. Die Stelle der hauptamtlichen Mitarbeiterin ist seit dem 01.01.2003 durch Dorothee Pfrommer wieder besetzt.
Achim Lauster beichtete über das Projekt des WWF anhand von Anschauungsmaterial. Der CVJM wird sich in den nächsten Jahren am Projekt "Regenwald" auf Borneo beteiligen.

Claudius Kratochwil berichtete über den Spieletreff, der sich im letzten Jahr regelmäßig an jedem letzten Sonntag im Monat getroffen hatte. Der Kreis ist auf eine Zahl von 12 Personen angewachsen, was ihn sehr erfreut. Christopher Holme wir nach dem Wegzug von Claudius den Spieletreff übernehmen.