28.05.2003 - 01.06.2003

Ökumenischer Kirchentag in Berlin Vom 28.05.2003 - 01.06.2003

Für mich war es klar, dass ich auf jeden Fall zum diesjährigen ökumenischen Kirchentag fahren würde, der noch dazu in Berlin stattfand. Auf Kirchentagen in den letzten Jahren war ich noch nie gewesen und auch unsere Hauptstadt wollte ich endlich mal ein bisschen kennen lernen. Und im Nachhinein kann ich auch sagen, dass es sich gelohnt hat. Die Unterkunft in einer Schule in Alttreptow war günstig gelegen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kannte man sich nach kurzer Zeit so aus, dass man sich ohne viel Aufwand in der Stadt bewegen konnte. Gerade am ersten Abend des Kirchentags, am "Abend der Begegnungen" unter den Linden, waren unglaublich viele Leute unterwegs. Ich fand das einfach beeindruckend - so viele Christen an einem Ort, die alle mehr oder weniger gekommen sind, um neue Erfahrungen mit Gott zu sammeln und neue Mitchristen kennenzulernen. Alle Punkte, die ich mir in dem umwerfend riesigen Programm angestrichen hatte, schaffte ich nicht zu besuchen, da ich zusammen mit meiner Familie ja auch noch Berlin als Stadt besichtigen wollte. Aber die Veranstaltungen, die ich besucht habe, haben mir neue Eindrücke eingebracht und eine schöne Zeit, die ich mit nach Hause genommen habe, um sie hier anzuwenden.