CVJM Bickenbach auf dem Jugendkirchentag 2016

Unter dem Titel "Offen für Dialog" gestaltete der CVJM einen der 5 Themenparks des Jugendkirchentags in Offenbach vom 26.-29.5.2016. Mitarbeiter verschiedener CVJMs (u.a. Zwingenberg & Eberstadt) aus dem Einzugsgebiet der EKHN boten für die Teilnehmer und Gäste vielfältige Angebote zum Dialog – mit anderen Teilnehmern und mit und über Gott (s. auch 'The Bible sucks! ... oder doch nicht?' bei YouTube). Der CVJM Bickenbach war dabei wieder mit Kistenklettern vertreten und bot zwei Tage lang von 11:00 bis 19:00 Uhr über 100 Teilnehmern die Möglichkeit eigene Fähigkeiten und Grenzen auszuloten - um dem Andrang gerecht zu werden zuletzt sogar 1,5h im Regen. Was das mit Dialog zu tun hat? Nun, zum einen bietet das Warten der Teilnehmer auf Ihren Einsatz Gelegenheit zum Gespräch und wenn der Turm dann fällt wird dem Kletterer real erfahrbar was Gott uns zusagt: "Ich lasse Dich nicht fallen und verlasse Dich nicht" Josua 1,5.

Das Besondere als Mitarbeiter ist die erfahrbare Gemeinschaft der über 50 Mitarbeiter, CVJMer und Mitarbeiter von Jugend für Christus (JfC), die auch wieder mit ihrem auffälligen Gesprächs-Truck und Ithemba (Jugendlichen aus Südafrika) dabei waren. Augenfällig wird diese Gemeinschaft durch unser gemeinsames Mitarbeiter-T-Shirt und begründet in den gemeinsamen Mahlzeiten, den Andachten am Morgen und der gegenseitigen Hilfsbereitschaft in der Betreuung des Themenparks. So konnten auch wir beim Kistenklettern auf Helfer aus anderen CVJM zurückgreifen und auch mal eine Pause machen. Ein Samuel Harfst Konzert bei Kerzenschein und ein begeisternder Auftritt von Mr. Joy (der mit Illusionen und Akrobatik Evangelium verkündet) waren gut besuchte Highlights im Programm und konnten trotz Unwetter(warnungen) durchgeführt werden. Gott sei Dank.

So war auch das Bickenbacher Resümee: Es hat Spaß gemacht und es hat sich gelohnt! Also am besten schon mal vormerken: Der nächste Jugendkirchentag ist vom 31. Mai bis 3. Juni 2018 in Weilburg!

Klaus Groth