Christival vom 04.05. - 08.05.16 in Karlsruhe

- wir waren dabei.

Wir - das sind vom CVJM Bickenbach Tabea Greim, Carmen Schwerdtfeger, Michaela und Damaris Groth. Jedoch bestand das WIR nicht nur aus uns, sondern erweiterte sich mit Leuten und Freunden aus den Nachbar-CVJM-Vereinen aus Zwingenberg, Eberstadt, Mainz und vielen anderen. GEMEINSCHAFT war das größte Erlebnis auf dem Festival mit circa 10.000 Christen aus Deutschland und internationalen Gästen für vier Tage. Mittwochabend nach Belegung der Unterbringung in einer Schule startete das Christival mit einem Eröffnungsgottesdienst in der Messe Karlsruhe. Das Thema JESUS VERSÖHNT begleitete uns dann die nächsten Tage in allen Aktionen, wie zum Beispiel bei den Bibelarbeitseinheiten zu Versöhnt mit Gott, Versöhnt mit meinem Mitmenschen, Versöhnt mit der Welt und mit Lobpreis und Message. Danach gab es verschiedene Programmpunkte nach freier Wahl wie Seminare, Messestände, Sportangebote, Abend- und Nachtprogramme. Ein genialer Programmpunkt war am Samstagabend ein riesiges Picknick mit mehr als 13.000 Menschen im Schlosspark, wobei die Karlsruher - also Nicht-Christivaler - die Gastgeber waren und das Essen an einer Picknickdecke für ca. acht Leute mitbrachten. Idealerweise dazu war das perfekte Wetter: Sonnenschein mit 27 Grad. Abgeschlossen wurden die vier Tage mit einem Abschlussgottesdienst am Sonntagmorgen und wir fuhren gestärkt und ermutigt als Versöhnte und Botschafter der Versöhnung nach Hause: "Ja, in der Person von Christus hat Gott die Welt mit sich versöhnt, sodass er den Menschen ihre Verfehlungen nicht anrechnet; und uns hat er die Aufgabe anvertraut, diese Versöhnungsbotschaft zu verkünden. Deshalb treten wir im Auftrag von Christus als seine Gesandten auf; Gott selbst ist es, der die Menschen durch uns zur Umkehr ruft. Wir bitten im Namen von Christus: Nehmt die Versöhnung an, die Gott euch anbietet!" 2.Korinther 5,19-20

Damaris Groth