Nachruf Adam Daum

Der CVJM Bickenbach trauert um seinen Freund und Förderer Adam Daum, der am 19. April im gesegneten Alter von 86 Jahre nach kurzer Krankheit verstarb. Adam hat wie kaum ein anderer Mensch uns in unserer Vereinsgeschichte seit den Anfängen in den 70er-Jahren begleitet; zunächst als Vermieter des großen Saales in der Karl-Marx-Str. 1, aber auch als direkter Nachbar nach unserem Erwerb des Jugendzentrums - wo er praktisch Wand an Wand zu unserer Arbeit lebte. In seiner Unterstützung unserer Arbeit steckte natürlich sehr viel Anerkennung für das jahrzehntelange Engagement seiner Söhne Rainer und Uwe Daum und Ihrer Familien in unserem Verein.

In der langen Zeit seiner hausmeisterlichen Fürsorge für unser Jugendzentrum und als "wachsamer Nachbar" ergaben sich immer wieder viele Gelegenheiten für Gespräche mit Teilnehmern und Mitarbeitern. Diese Gespräche waren stets sehr anregend, denn Adam war sowohl ein guter Zuhörer als auch ein interessanter, humorvoller Erzähler. Dabei brachte er den jungen Teilnehmern und Mitarbeitern viel Verständnis entgegen.

Nie hat ihn jemand wirklich böse schimpfen gehört über ungezogene Kinder oder respektlose Jugendliche. Er kannte ja viele Familiengeschichten und hatte viel Verständnis für belastende Situation, denen manche schon in ihrer Kindheit ausgesetzt sind. Und er freute sich daran wenn Jugendliche als Mitarbeiter sich in unserer Arbeit positiv entwickelten um schließlich auch als Mann/Frau ihr eigenes Leben zu meistern. Bei alledem machte er nie viel Aufhebens um seine Person. Er war ein bescheidener, sehr praktisch denkender und jederzeit hilfsbereiter Mensch.

Als Christen vertrauen wir darauf, dass der Tod nur eine Station auf dem Weg zum ewigen Leben ist. Mit dem Trost der Worte Jesu aus Joh. 14,29

"Ich lebe und Ihr sollt auch leben"

durften wir mit seinen Angehörigen Adam am 30. April zu seiner letzten Ruhe geleiten.

Vorstand und Mitarbeiter des CVJM Bickenbach sind Gott sehr dankbar für den Segen, den wir durch Adam erfahren haben, und werden uns seiner als Freund und Förderer auch zukünftig gerne und dankbar erinnern.

Der Vorstand des CVJM Bickenbach