Was uns trägt - Unser Glaube und das Glaubensbekenntnis

Unter diesem Motto stand unser Mitarbeiterwochenende vom 5. bis 7. Oktober 2012 in Wilgersdorf. Mit 16 Leuten und unserer Referentin Dorothee Pfrommer waren wir am Freitag zur ersten Einheit nach unterschiedlichen Anfahrtszeiten wohlbehalten versammelt. Nach dem Blick auf die Geschichte des Glaubensbekenntnisses und dessen verschiedenen Auslegungen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

In der zweiten Einheit am nächsten Tag setzten wir uns mit unserem persönlichen Glaubensbild auseinander unter Betrachtung der Bedeutung von Schöpfung, Vergeben, Auferstehung, Ewiges Leben und Gericht. Die Mittagspause verbrachten die meisten in der vielfältig nutzbaren Turnhalle der Jugendbildungsstätte Wilgerdorfs auf dem großen Trampolin oder auf dem Volleybaldfeld. Nach vieler Anstrengung und Freude trafen sich alle wieder (fast) unbeschadet (es gab nur kleine Blessuren) zum Kaffeetrinken und zur nächsten Themenbearbeitung. Der Abend wurde mit spontanen Spielen verbracht, was viel Lachen hervorgerufen hat.

Am Sonntag, den Abreisetag schlossen wir das gemeinsame Wochenende mit einem Gottesdienst ab und fuhren nach spannenden Diskussionen, Auseinandersetzung mit der Frage "was uns trägt" und mit neuen Ideen wohlbehütet nach Hause.

Damaris Groth

Volleyballspiel