Mitarbeiterwochenende in Herbstein vom 27.02. - 01.03.2009

Nach einer aufregenden Hinfahrt durch starken Nebel und riesige Schneeberge, kamen wir - 19 junge und alte Mitarbeiter und Angehörige des CVJM Bickenbach - wohl behütet in Herbstein an. Wir aßen zu Abend und bezogen unsere Hütten, die auf einem wunderschönen Gelände mit einer großen Wiese, Wald und Bach liegen. Durch einen lustigen Spieleabend mit dem Thema „Von der Wiege bis zur Bahre“ starteten wir mit unserem Wochenendthema „Tod“.

Am nächsten Morgen kam unser Referent Andreas Götz, Sekretär im CVJM-Westbund, der uns bereits vor zwei Jahren eine Woche bei der Inpulsion begleitet hatte, zu uns. Wir freuten uns alle sehr. Sein super vorbereitetes und abwechslungsreiches Programm führte uns durch die Themenblöcke: „Theologisches Nachdenken über den Tod“, „Meine Sicht der Dinge“, „Biblische Bilder vom Himmel“ und „Leben als letzte Gelegenheit – vom Umgang mit dem Tod“. In einem Wechsel zwischen Vortrag, Diskussion und Kleingruppengesprächen arbeiteten wir an den Themen.

Trotz des ernsten Themas hatten wir doch auch viel Spaß, während wir zusammen spielten, die Liverollenspieler auf dem Gelände beäugten und abends die englische Komödie „Sterben für Anfänger“ schauten, bei der die Lachmuskeln gut betätigt wurden.

Zum Abschluss feierten wir am Sonntag gemeinsam einen Werkstattgottesdienst zum Thema „Auferstehung“, zu dem jeder etwas beitrug. Gestärkt durch den intensiven Austausch und die Denkanstöße, das Mittagessen und die tolle Gemeinschaft machten wir uns mittags wieder auf den Heimweg.

(Johanna Kluge)

stehend (v.l.n.r.): Katharina Dreher, Frauke Daum, Klaus Groth, Johanna Kluge, Malte Jochum, Andreas Götz, Marion Groth, Ole Bitter, Dorothea Bitter, Juliane Schäfer, Felix Günther
sitzend (v.l.n.r.): Inja Bitter, Michaela Groth, Carmen Schwerdtfeger, Miriam Groth, Damaris Groth, Lea Bettauer, Simon Schumann, David Bettauer, Peter Schumann-Glaser