Lift zu Gast in Biblis

"Zeit - woher nehmen, wenn nicht stehlen?"

Wer sich am 26.4 die Zeit nahm, den Lift Jugendgottesdienst des CVJM Bickenbach am gewohnten Ort aufzusuchen, um dabei zu sein, fand in der Karl Marx Straße ein Wahllokal anstelle eines Gottesdienstes vor. Aufgrund der Landtagswahlen musste sich das Vorbereitungsteam einen anderen Ort suchen, um den Jugendgottesdienst stattfinden zu lassen. Einstimmig hatte man sich für Biblis entschieden und so fanden sich dort ca. 100 Leute in der evangelischen Kirche ein, um ab 18:00 Uhr unter dem Motto „Zeit – woher nehmen, wenn nicht stehlen?“ gemeinsam Gott zu feiern und Spaß zu haben.
Das Vorbereitungsteam von 15 jungen Leuten im Alter zwischen 14 und 22 Jahren startete schon gegen 15:00 Uhr von Bickenbach nach Biblis, um dort alles vorzubereiten und aufzubauen. Im Gepäck gute Laune, ein erheiterndes Anspiel, viele Lieder und eine tolle Message, alles unter dem Motto, unter dem der ganze Gottesdienst stand. Nach ungefähr drei, für manche teilweise vier Stunden Aufbau, nach den letzten Proben und einer kleinen Stärkung kamen die ersten Leute. Diesmal waren sogar alle Altersstufen vertreten und so warteten schon seit viertel nach fünf zwei ältere Damen auf den Beginn des Gottesdienstes. Trotz des „fremden“ Ortes fanden viele den Weg in die Kirche. Nach ein paar Liedern, der Begrüßung und einem kleinen Gruppenspiel – natürlich auf Zeit, hielt Claudia Ulrich die Message. Mit anschaulichen Beispielen aus dem Leben und Bezug auf das Buch „Momo“ gab sie uns Gedanken für unsere Zeit mit Gott und die Zeit in unserem Leben allgemein mit. Das Angebot beim Worship Wunderkerzen anzuzünden wurde reichlich genutzt und generell hielt es teilweise keinen auf den Plätzen. Die Atmosphäre und Stimmung war super und so blieben auch nach dem Gottesdienst die Besucher bei Brezeln und Tee noch gerne dort und unterhielten sich. Insgesamt war es ein gelungener Gottesdienst und so war das Feedback der Besucher dementsprechend erfreulich.
Auch der nächste Lift-Jugendgottesdienst findet nicht am gewohnten Ort statt. Im Sommer und hoffentlich bei Sonnenschein laden wir jetzt schon herzlich zum Lift am 5.Juli um 18:00 Uhr  auf den Rathausvorplatz in Bickenbach ein.

(Miriam Groth)