Die CVJM-Klettergruppe testet die Felsen im Tessin an

Die Klettergruppe des CVJM Bickenbach – diesmal sieben Teilnehmer, davon 5 Frauen bzw. Mädels! – fuhr mal wieder an größere Wände, um ihr Können zu testen und zu erweitern: In den Osterferien ging die Fahrt auf den Campingplatz Bella Riva (d.h. schönes Ufer, schöner Strand) in Gordevio im Maggia-Tal. Tatsächlich fließt neben dem Platz ein eiskalter Fluss, die Maggia. Einzelne waren von den gletscherbach-ähnlichen Temperaturen aber nicht davon abhalten, in ihm (kurz) zu baden...
Der erste Tag war angefüllt mit der Anfahrt (die um 4.00 Uhr morgens begann und dadurch bestens staufrei verlief), Besichtigung des Zeltlager-Platzes, zu dem der gesamte CVJM Bickenbach in 2010 auf Freizeit fährt, Lager-Aufbau und Besichtigung der ersten Kletterfelsen. Am nächsten Tag wurde dort kräftig geklettert, 3 - 4 Seillängen pro Route. Oben sammelten sich alle zum Genießen der tollen Aussicht und für eine kleine Brotzeit. Runter ging es über einen schmalen Bergpfad. Nach einer weiteren Kletterpartie war der Tag schon wieder fast vorbei. Am Campingplatz gab es noch leckeres Gegrilltes und eine anschließende kleine Naschrunde – die muss immer sein!
In den nächsten zwei Tagen war noch ein anderes Felsgebiet dran, dessen Routen zum Teil ganz schön knifflig waren! Aber der Urlaub war ja auch zum Neues-Lernen und Ausprobieren da.
Und weil es so schön war, entschlossen sich alle noch einen Tag länger zu bleiben. Dieser wurde neben der Kletterei genutzt, das berühmte Verzascatal anzusehen: Hier fließt ein Gletscherbach, sehr malerisch eingegraben in eine ausgewaschene Felslandschaft, unter einer alten Römerbrücke durch. Bei soooo... hübschen runden Felsen und soooo... schönem klarem, eiskaltem Wasser konnten es sich wieder einige nicht verkneifen, einmal hineinzuspringen (das Wasser hatte immerhin ganze 8°C!).
Und dann war der Urlaub auch schon vorbei. Rundum hat allen die Kletterfahrt sehr gefallen, die Stimmung war bestens, das Wetter hat super mitgespielt, der Fels war schön und alles hat überhaupt sehr viel Spaß gemacht!

(Rebecca Bauer)

Am Fels...