Wo sind die Helden von Morgen?

Mitarbeiterwochenende des CVJM Bickenbach in Herbstein

„Wo sind die Helden von Morgen?“ Unter dieser Fragestellung verbrachten 18 Teilnehmer des CVJM Bickenbach vom 22.-24.02. ein Wochenende im CVJM-Feriendorf Herbstein (www.feriendorf-herbstein.de) im Vogelsbergkreis.
Als Referent war diesmal Andreas Heydrich, der Hauptamtliche des CVJM Kreisverbands Starkenburg mit dabei. Andreas brachte uns das Thema auf seine lockere, freundliche und persönliche Art sehr nah. In kleinen Gruppen wurden dazu zunächst die Lebensgeschichten biblischer Helden, wie König David oder Simon Petrus erarbeitet. Diese waren durch Berufung aus meist niederer Herkunft erwählt worden und hatten trotz persönlicher Schwächen durch ihr Leben mit und für Gott allesamt Großes getan. Nach Diskussion und Vorstellung der Gruppenergebnisse im Plenum teilten wir uns erneut in Kleingruppen auf, um im Gespräch miteinander unsere persönlichen Gaben und Schwächen herauszufinden. Es waren sehr aufschlussreiche und intensive Gespräche, in denen es auch darum ging, wie die einzelnen Mitarbeiter auf Gottes Willen hören und eventuellen Berufungen folgen können.
Im letzten Teil unseres Themensamstages ging es dann um die Helden von Morgen, unsere Gruppenteilnehmer und wie wir Ihnen den Weg zu einem Leben mit Gott ebnen und aufzeigen können. Am Sonntagmorgen stand ein gemeinsam erarbeiteter Gottesdienst mit vielen Liedern und lebendiger Predigt unseres Referenten auf dem Programm. Die restliche Zeit bis zum abschließenden Mittagessen verbrachten wir in dem sehr schönen und naturnahen Gelände des Feriendorfes mit Frisbee-Sport und Sonnenbaden.

Möglichkeiten der Entspannung bot ebenfalls das Abendprogramm des Wochenendes. Der spontane lustige Austausch bekannter Bewegungsspiele am Freitagabend blieb uns durch seine Spätfolgen (Muskelkater) noch länger in Erinnerung. Alte und neue (Wett-)Spiele waren auch die Grundlage des 'blauen Fest', dass alle Teilnehmer am Samstagabend feierten.

Die bunt gemischte Gruppe aus Kleinkindern, Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen
und Mitarbeitern mittleren Alters hatte gemeinsam ein wunderschönes Wochenende, auf dem wir viel gelernt, gespielt, gesungen und gelacht haben. Auf das nächste Mitarbeiterwochenende im Herbst freuen sich alle, die Großen und Kleinen des CVJM Bickenbach. (Malte Jochum)

Gruppenbild

v.l.n.r. oben: Joshua Bauer, Lukas Bettauer, Carmen Schwerdtfeger, Damaris Groth, Raphael Groth, Delila Jochum, Andreas Heydrich, Simon Schumann, Ole Bitter