Klettergruppe des CVJM Bickenbach unterwegs in Norditalien

Bericht über die Freizeit der Klettergruppe in Arco

Am 7. Oktober diesen Jahres war es wieder einmal soweit. Die Klettergruppe des CVJM Bickenbach unter der Leitung von Peter Schumann-Glaser machte sich auf den Weg zum Gardasee. Unweit von dessen nördlichem Ende liegt das kleine Städtchen Arco, eine, wenn nicht die Kletterhochburg Mitteleuropas. Das malerische Städtchen mit knapp 16 000 Einwohnern liegt am Südende der Provinz Trient, wenige Kilometer vom Nordende des Gardasees entfernt. Nicht nur im Sommer wimmelt es hier von Kletterern, Mountainbikern, Surfern, Seglern, Basejumpern und vielen mehr, die diese Region kennen und schätzen gelernt haben.
Für die 6 – köpfige Gemeinschaft, die sich diesmal auf den Weg machte, ist Arco kein neues Ziel. Fast alle waren schön öfter dort und haben sich schon früher von den schroffen Felsen, den großen Platten und den beeindruckenden Klettersteigen begeistern lassen. Mit von der Partie waren diesmal neben Peter Schumann-Glaser, Beate Glaser, Rebecca Bauer, Jonas Güngerich, Benedict Götz und Malte Jochum. Eine bunt gemischte Gruppe, was Alter, Geschlecht und Klettererfahrung angeht. Dennoch gelang es auch in diesem Jahr den unterschiedlichen Ansprüchen gerecht zu werden. Als Basislager diente, wie jedes Mal, der wunderschöne Campingplatz Camping Zoo direkt unterhalb einer senkrechten Felswand und in Laufweite zur mit Ausrüstungsläden übersäten Fußgängerzone Arcos. Gemeinsam bestieg die Gruppe am 9. Oktober den Monte Casale, (1632 Meter) über den beeindruckenden Klettersteig namens Via Ferrata Ernesto Che Guevara. Nach dem anstrengenden Aufstieg durch die 1400 Meter hohe Felswand, an Drahtseilen gesichert, wartete auf dem Gipfel eine herrliche grüne Wiese auf die Kletterer. Insgesamt nahm die Tour 9 ½ Stunden in Anspruch und man kehrte, behindert durch eine Wegsperrung erst nach Einbruch der Dunkelheit zum Auto zurück.
Die drei verbleibenden Klettertage, den 7. 8. und 10. Oktober verbrachten die Bickenbacher überwiegend mit Alpinklettertouren der unteren und mittleren Schwierigkeitsgrade an den Parete Zebrata, so genannten Sonnenplatten unweit der Stadt. Es wurde gemeinsam Eis gegessen und natürlich nach getanem Werk auch eingekauft, Material nachgerüstet, Essen gemacht, viel erzählt und gemeinsam gelacht.
Nachdem man das unverhofft gute Wetter Norditaliens im Oktober in allen Zügen genossen hatte, ging es am 11. Oktober wieder zurück nach Bickenbach. Allen Teilnehmern hat es auch dieses Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht und die Vorfreude auf das kommende Kletterjahr ist umso größer geworden. Auf der Website des CVJM Bickenbach unter
www.cvjm-bickenbach.de können die aktuellen Termine der Klettergruppe eingesehen und Kontakt zur Gruppenleitung aufgenommen werden. Interessierte Neulinge sind jederzeit willkommen.

(Malte Jochum)

vlnr: Benedict Götz, Beate Glaser, Jonas Güngerich, Rebecca Bauer im Klettersteig

Benedict Götz, Malte Jochum, Jonas Güngerich, Rebecca Bauer, Peter Schumann-Glaser auf dem Campingplatz in Arco