Mit wem teilst du?

„Findet der Sankt Martinsumzug auch bei Regen statt?“, so hieß die Frage, die kurz vor dem geplanten Umzug am 6.11. per Telefon gefragt wurde. „Ja klar!“, war die Antwort, und wir hofften nur es würde trocken bleiben. Doch unsere Gebete wurden erhört. Genau rechzeitig hörte der Regen auf und so trafen sich auch dieses Jahr wieder Jung und Alt zum Sankt Martinsumzug des CVJM Bickenbach. Ab 17:15 Uhr kamen die Ersten schon voller Spannung am CVJM Saal an. Letzte Laternen wurden verteilt und die Gitarren noch einmal gestimmt. Dann ging es auch mit ungefähr 30 kleinen und großen Gästen um 17:30 Uhr los. Der Weg führte uns von dort am Spielplatz vorbei, die Berlinerstraße entlang und dann die Sandstraße Richtung Hauptstraße. Unterwegs wurden immer Pausen gemacht, um gemeinsam „Ich geh mit meiner Laterne“ oder „Sankt Martin“ zu singen. Trotzdem wurde auch während des Laufens gerade von unseren kleinen Mitläufern kräftig gesungen. Klaus Groth erzählte uns zwischendurch auch noch etwas über das Leben von Sankt Martin. Weiter ging es die Darmstädter Straße entlang Richtung Alnatura ins Feld. Dort erwarteten uns auf dem Feld ein tolles Lagerfeuer, leckere Brezeln und heißer Kakao und Kinderpunsch zur Stärkung. Die Kinder erfreuten sich am warmen Lagerfeuer und sofort waren die Bänke besetzt. Wer eine Brezel wollte wurde zuerst gefragt: „Und mit wem teilst du?“ Denn uns war wichtig, so wie Sankt Martin teilte, auch die Brezeln zu teilen. Jetzt wurde es noch einmal ruhig, weil uns Johanna Kluge eine kurze Andacht hielt. Es ging darum, dass Jesus das Licht in unserm Leben sein will, so wie die Laternen und das Feuer. Mit ihm müssen wir dann nicht mehr im Dunkeln leben und können uns ohne Furcht auf den Weg machen. Klaus Groth erklärte danach den Sankt Martinsumzug für beendet. Doch vielen gefiel es so gut, dass sie noch länger blieben, denn zu trinken gab es noch genug. Die Erwachsenen nutzten die Gelegenheit um sich zu unterhalten und die Kinder spielten sogar noch im Dunkeln fangen.
Irgendwann gingen dann auch die Letzten und man spürte ganz leicht auch ein paar Regentropfen. So war es ein schöner harmonischer Abend, mit vielen Laternen, Liedern und strahlenden Kinderaugen, bei dem sogar das Wetter richtig mitgespielt hat.

Raphael Groth