14.08.2001

Kreisverbandsfreizeit in Münchhausen

vom 22.6.01 - 1.7.01

von Ole Bitter

Das LagerIn diesem Jahr sind die Jungschargruppen von Natascha, Christina, Lisa, Anne, Sebastian K., Sebastian M., Johannes, Matthias und Ole wieder mit dem CVJM Kreisverband Starkenburg in die Freizeit gefahren. Diesmal ging es nach Münchhausen, nördlich von Marburg. Am Freitag, den 22.6.2001, sind wir mit dem Bus losgefahren. In Münchhausen haben wir uns mit den anderen Vereinen aus dem Kreisverband getroffen. Dabei waren die Vereine aus Eberstadt, Zwingenberg, Seeheim und Stockstadt, ca. 110 Teilnehmer und 39 Mitarbeiter. Auch Kinder aus Weißrussland waren wieder dabei, die 3 Wochen in Eberstadt im CVJM zu Gast waren und mit an der Freizeit teilnahmen. 10 Tage haben wir in dieser Zusammenstellung verbracht.

Die Freizeit stand dieses Jahr unter dem Motto: "Manege frei für Jesus". Das spiegelte sich im wesentlichen an der Jesus-Time und an den Spielen wieder, die irgendetwas mit Zirkus zu tun hatten. Für die Jesus-Time hatten wir ein kleines Zirkuszelt dabei, indem wir mit allen auf Papphockern vom Kirchentag auf Worte und Geschichten von Jesus gehört haben.

Bei einer 'Jesus-Time'Dieses Jahr waren wir in großen Zelten untergebracht, in der etwa 10 Leute schlafen konnten. Zusätzlich gab es noch ein Haupthaus, in dem die Küche und der Speisesaal untergebracht waren. Ein Highlight auf dem Platz war eine Kletterbox, die kurz nach dem Aufbau von den Kindern in Beschlag genommen wurde. Auch die anderen Spielsachen wie das Diabolo oder der Federball waren immer in Bewegung. Zum Tagesausflug sind wir zu einem Schieferbergwerk gefahren. Dort haben wir uns die Technik zur Bearbeitung des Schiefers zeigen lassen.

Angebote nach der Jesus-Time waren die Hobbygruppen. Dort konnten die Kinder verschiedene Sachen wie z.B. Berichte für die Lagerzeitung schreiben, eine Fotokamera selberbauen und Bilder machen, Akrobatik, Delphine aus Pappe basteln und vieles mehr. Nach dem Mittagessen hatten die Kinder etwas Zeit sich auszuruhen, bevor es dann zum Nachmittagsprogramm ging.

Dr. Meister und Andreas FetzerWir haben meistens Geländespiele oder Mannschaftsspiele gemacht. Abends saßen wir am Lagerfeuer, Stockbrot wurde gebacken und Spiele gemacht. Auch hatten die Kinder Zeit, sich auszuruhen oder etwas mit ihren Gruppenleitern zu machen. Am Freitag, den 29.06.2001, bekamen wir noch Besuch von dem Bundestagsabgeordneten, Herrn Dr. Meister von der CDU aus Bensheim. Er hatte Gelegenheit sich ein Bild von der Freizeit zu machen. Auch über die Zusammenarbeit mit den weißrussischen Mitarbeitern und Kindern konnte er sich informieren.

Das Lagerfeuer zum Abschluss Am Samstag abend, vor dem Abschluss hatten Matthias und eine Freundin ihre Künste als Feuerspucker, und Jonglieren mit Feuer gezeigt. Das war für die Kinder und auch für die Mitarbeiter ein tolles Erlebnis. Das Wetter war in der Zeit gut. Es war immer zwischen 25o und 30o, und wir konnten alle Programme so machen, wie wir sie geplant hatten. Die Kinder und die Mitarbeiter haben sich gut verstanden und sich noch näher kennengelernt, was zu einem guten Verlauf der Freizeit beigetragen hatte. Am 01.07.2001 sind wir nach einer schönen und schlafraubenden Zeit wieder nach Hause gefahren.