Sommerfreizeit in Wildflecken

in der Rhön vom 24.6.00.- 3.7.00

von Ole Bitter

Die Sommerfreizeit stand dieses Jahr unter dem Motto "Unterwegs für Jesus".

Alle Teilnehmer und MitarbeiterWir sind mit ca. 110 Kindern und etwa 40 Mitarbeitern aus verschiedenen CVJM's des Kreisverband Starkenburg, aus Mainz, Bad Homburg und Eschborn ins Jungscharlager gefahren. Darunter wahren auch 22 Kinder aus Weißrußland, die beim CVJM Eberstadt 3 Wochen zu Gast sein durften.

Aus Bickenbach sind wir mit 16 Kinder gefahren. Für die Kinder war es ein tolles Erlebnis mit so vielen Kinder in die Freizeit zu fahren. Dort haben wir verschiedene Spiele gespielt, wie zum Beispiel das CVJM-Lotto oder Phantasialand. Als besondere Attraktion sind wir auf die Wasserkuppe gefahren und haben uns das Fliegerdenkmal, das Museum und die Fuldaquelle angeschaut. Mit der Sommerrodelbahn haben wir uns in das Tal sausen lassen.

Auf der WasserkuppeAls Andachtsreihe haben wir uns für Paulus entschieden. Mit Computeranimation über einen Videobeamer haben wir uns in eine Fernsehshow einladen lassen. Der Moderator war Schmarald Hit. Allerdings mußten wir dazu immer den Frühstücksraum umräumen.

Nach der "Jesus time" (Morgenandacht) sind wir in kleine Gruppen gegangen und haben uns die Situation noch mal genauer vor Augen gehalten. Bis zum Mittagessen haben wir uns dann in Hobbygruppen aufgeteilt. Dort konnte man Bumerangs bauen, Tischspiele oder Ball spielen, eine Wanderung mit Kompaß machen oder Artikel für die Lagerzeitung schreiben.

Nach dem Mittagessen hatten wir Zeit mit unserer Gruppe etwas zu unternehmen und zum Beispiel ins Schwimmbad zu gehen, oder wir haben alle zusammen ein Geländespiel gemacht.

Am LagerfeuerMit den weißrussischen Kindern war die Verständigung relativ problemlos. Die Tischgebete und Ankündigungen wurden übersetzt. Sind wir mit den Kindern sprachlich nicht einig geworden, hat uns eine Dolmetscherin geholfen.

Zum Schluß haben die Kinder uns Mitarbeiter noch mit einem Fußballturnier herausgefordert. 15 Kinder gegen 11 Mitarbeiter. Mir war bei der Sache ziemlich warm.

Bei dem Tagesabschluß für die Mitarbeiter haben wir gesungen und mit einer kleinen Andacht und einer abschließenden Gebetsgemeinschaft den Tag beendet.

Das Wetter hat relativ gut mitgemacht. Bis auf ein paar Regentropfen am Anfang konnten wir zufrieden sein.

Ein besonderer Dank gilt auch dem Küchenteam, das uns so reichlich und gut bekocht hat.

Alles in allem war es eine gute und gelungene Freizeit die den Kinder und den Mitarbeitern viel Spaß gemacht hat.