Kocheinsatz beim internationalen Ten-Sing-Mega-Event auf der EXPO 2000 vom 28.7 bis 1.8.2000

von Ole Bitter

Beim Packen in EberstadtMit 25 Mitarbeitern aus verschiedenen Vereinen des CVJM-Kreisverband Starkenburg sind wir auf die EXPO zum Kocheinsatz gefahren.

Am Donnerstag abend wurden am Saal des CVJM Eberstadt die Busse beladen. Freitag morgen ging es dann endlich los. Unser VorratszeltIch bin mit Gustav um 800 Uhr mit der Feldküche in Richtung Hannover losgefahren. Alle anderen sind eine Stunde später gestartet. Trotzdem sind wir gleichzeitig in Hannover eingetroffen.

Dann hieß es Zelte um- bzw. aufstellen und alles andere aufbauen. Dann haben wir erst einmal ein paar Kleinigkeiten eingekauft und alles für den ersten Einsatz vorbereitet. Unser Verpflegungszelt war nun voll mit Cola, Wasser, Milch, Müsli und sonstigem Allerlei, das wir zum Kochen gebraucht haben.

Viele fleißeige Helfer beim Kartoffeln schälen.

Ein normaler Tag sah so aus:

Montag und Dienstag gab es dann nur noch Lunchpakete, die in unserer Fertigungsstraße verteilt wurden. Für das erste Lunchpaket hatten wir übrigens "etwas" zuviel Brötchen,Der Pavillion der Hoffnung auf der EXPO so daß wir 4 blaue Müllsäcke voll davon übrig hatten, die wir zum Pavillon der Hoffnung brachten.

Das Ten-Sing-Konzert

Da wir genügend Mitarbeiter waren, konnten jeder zweimal die Expo besuchen.

Das Konzert "unseres" Ten-Sing-Chores von 600 Jugendlichen war gigantisch und sehenswert.

Am Dienstag morgen teilten wir das letzte Lunchpaket aus und packten alles wieder zusammen. Dann ging es wieder nach Hause. Diese 5 Tage waren für mich ein unbeschreibliches Erlebnis, das ich bestimmt nicht vergessen werde.

Ole Bitter, 23.07.2005